Inhaltliche Schwerpunkte
Lernen ist wie auf Entdeckungsreise zu sein.
Bestmögliche Förderung aller Schulkinder entsprechend ihrer individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen
- Beachtung der individuellen Lernausgangslagen
- leistungs- und kindorientierte Ausgestaltung des Unterrichtes
- Schaffen einer soliden Grundlage für selbständiges Denken, Lernen und Arbeiten
sichere Beherrschung der Kulturtechniken - Anregung zur Selbsttätigkeit, Selbständigkeit und Selbstkontrolle
- Anschaulichkeit, Lebensnähe und Handlungsbezug
- differenziertes Arbeiten entsprechend der individuellen Voraussetzungen der Kinder
- Entwicklung und Anwendung von Diagnostikmöglichkeiten und entsprechender Einfluss in Fördermaßnahmen
- Anschaulichkeit, Lebensnähe und differenzierte Lernangebote im Unterricht
- Förderung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit
- gezielter Einsatz der Grundformen des Unterrichtes
- Frontalunterricht, Arbeit in Lerngruppen/differenzierte Gruppenarbeit, Werkstattangeboten, Tages- und Wochenpläne sind Grundlage der Unterrichtsplanung in ausgewogenen und sinnvollen Zeitabständen entsprechend der Stoffgebiete
- Einsatz vielfältiger Formen des Lernens, Übens und Wiederholens
- spielendes Lernen und lernendes Spielen als Lernform
- Projektarbeit zur Wissensvermittlung lt. Zielsetzung
- handlungsorientierte Projekte
Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein. (Oliver Cromwell)
Bewegung macht beweglich – und Beweglichkeit kann manches in Bewegung setzen. (Else Pannek)