Schulprogramm

Inhaltliche Schwerpunkte

Lernen ist wie auf Entdeckungsreise zu sein.

Bestmögliche Förderung aller Schulkinder entsprechend ihrer individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen

  • Beachtung der individuellen Lernausgangslagen
  • leistungs- und kindorientierte Ausgestaltung des Unterrichtes
  • Schaffen einer soliden Grundlage für selbständiges Denken, Lernen und Arbeiten
    sichere Beherrschung der Kulturtechniken
  • Anregung zur Selbsttätigkeit, Selbständigkeit und Selbstkontrolle
  • Anschaulichkeit, Lebensnähe und Handlungsbezug
  • differenziertes Arbeiten entsprechend der individuellen Voraussetzungen der Kinder
  • Entwicklung und Anwendung von Diagnostikmöglichkeiten und entsprechender Einfluss in Fördermaßnahmen
  • Anschaulichkeit, Lebensnähe und differenzierte Lernangebote im Unterricht
  • Förderung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit
  • gezielter Einsatz der Grundformen des Unterrichtes

    • Frontalunterricht, Arbeit in Lerngruppen/differenzierte Gruppenarbeit, Werkstattangeboten, Tages- und Wochenpläne sind Grundlage der Unterrichtsplanung in ausgewogenen und sinnvollen Zeitabständen entsprechend der Stoffgebiete
    • Einsatz vielfältiger Formen des Lernens, Übens und Wiederholens
    • spielendes Lernen und lernendes Spielen als Lernform
    • Projektarbeit zur Wissensvermittlung lt. Zielsetzung
    • handlungsorientierte Projekte

Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein. (Oliver Cromwell)

Bewegung macht beweglich – und Beweglichkeit kann manches in Bewegung setzen. (Else Pannek)