Geschichte

Im April 1992 feierte die Schule in Rödlitz ihr 100-jähriges Bestehen. Bis zu dieser Zeit wurde das jetzige Schulgebäude als Oberschule/Mittelschule genutzt, die Grundschule und die Turnhalle waren ca. 500 m entfernt.

Im Dezember 1991 wurden ein Schulanbau für Sanitäranlagen und Umkleidekabinen für den Sportunterricht seiner Bestimmung übergeben. Seit August 1992 gibt es nur noch das jetzige Gebäude als Grundschule, der Schulhort ist hier mit integriert, 5 Klassenzimmer werden für die Klassen 1- 4 benötigt, 2 Klassenzimmer belegt der Hort. Im Dachgeschoss befinden sich die Verwaltungsräume und seit April 2006 ein Mehrzweckraum/Klassenzimmer.

Unter dem Motto „Schulen an Netz“ wurde in den Sommerferien 2000 ein Nebenraum als Computerkabinett ausgebaut.

Ab dem Schuljahr 2006 ist der neue Mehrzweckraum mit Computertischen über MEDIOS (Fördermittel) eingerichtet. Der Raum wird für Klassenunterricht sowie Computerunterricht genutzt.

Weitere bauliche Maßnahmen erfolgten:
1989: Anbau mit Garderoben, Toiletten u. Unterrichtsmittelraum
1995: neue Fenster im ganzen Schulgebäude
1998: Einweihung einer neuen Turnhalle im Schulgelände
1999: ein neues Dach
1999/2000 wurde das Schulbad verfüllt, ein öffentlicher Spielplatz entstand auf diesem Gelände

Frühjahr 2000
Die Außenanlagen wurden rekonstruiert, eine neue Sportanlage entstand (Laufbahn, Weitsprunganlage, Wurfanlage).

Sommerferien 2000
Die gesamte Elektroanlage der Schule wurde erneuert.

Sommer 2002 (- Herbst 2003)
Fertigstellung der Evakuierungstreppe mit Nottüren aus jeden Klassen- und Hortzimmer

Teiltrockenlegung Keller Richtung Parkplatz und Evakuierungstreppe

2003 (Sommer)